Wann bekommen wir unsere Fotos?

In der Regel stelle ich euch eure Online Galerie innerhalb von 2-3 Wochen zur Verfügung.

Wie viele Fotos bekommen wir zur Ansicht in unsere Kundengalerie?

Nach dem Shooting treffe ich eine Auswahl der besten Bilder. In der Regel werden das so um die 25 Fotos sein. Jedes dieser Bilder könnt ihr natürlich auch als Schwarz-Weiß Aufnahme bekommen.

Warum können wir nicht alle Fotos aus dem Shooting anschauen bzw. bekommen?

Diese Frage erreicht mich häufig, und als erstes hier einmal die ganz technische Antwort darauf: eure Fotos nehme ich als RAW Datei auf. Mit dieser Datei könnt ihr ohne spezielle Software grundsätzlich einmal nichts anfangen.

Der für mich jedoch viel wesentlicher Grund ist folgender: die Frage nach den unbearbeiteten RAW Dateien gleicht in etwa der Frage an einen Bäcker nach seinem rohen Teig. Denn hinter jedem Brötchen das ihr in der Auslage seht, steht er mit seinem ganzen Können, Talent und Feingefühl. Das knusprige, ofenfrische Brötchen ist das Produkt für das er steht und auf das er stolz ist.

Ebenso verhält es sich bei uns Fotografen. Jedes Bild in eurer Galerie hat einen sorgfältigen Prozess von Auswahl, Bearbeitung und Feinschliff durchlaufen. Ich sehe es als Teil meiner Aufgabe, euch als Fotografin nur die besten Ergebnisse zu präsentieren. Ergebnisse die meine Kreativität und mein Können widerspiegeln. Für mich zählt Qualität und nicht Quantität. Genau aus diesem Grund, schaue mir nach jedem Shooting jedes einzelne Bild ganz genau an. Ich sortiere schlechte Aufnahmen, Testaufnahmen, Bilder mit geschlossenen Augen oder anderen störenden Elementen aus. Anstatt euch mit hunderten von mittelmäßigen Aufnahmen zu überladen und euch diese mühevolle Kleinstarbeit übernehmen zu lassen, zeige ich euch die Bilder die euch von eurer besten Seite zeigen. Denn dafür habt ihr mich engagiert.

Diese von mir gewählten Best Of Bilder werden dann noch einmal, jedes für sich, mit viel Liebe und Leidenschaft sowie einem Hauch kreativer Freiheit professionell nachbearbeitet um ihren letzten Schliff zu erhalten. Das finale Ergebnis eines langen aber sorgfältigen Prozesses könnt ihr dann in der Online-Galerie bestaunen.

Und jetzt mal rein geschäftlich betrachtet, würde es mir ja schließlich auch nichts bringen euch gute Bilder vorzuenthalten.

­In welcher Form bekommen wir unsere Fotos?

Nach eurem Shooting entscheidet ihr was ihr gerne mit euren Fotos anstellen möchtet. Dateien, oder doch lieber Prints? Oder ein bisschen von beidem? Ich biete sowohl verschiedene Dateipakete an, als auch Kollektionen, welche bereits diverse Printartikel enthalten. Oder ihr stellt euch ganz einfach selbst etwas zusammen, ganz nach dem Motto „print what you want to preserve“

Wie gehen wir mit den digitalen Bilddateien um?

Ich empfehle ich euch dringendst eine Sicherungskopie davon zu erstellen. Sei es auf einer externen Festplatte, einem weiteren USB-Stick, oder anderen Speichermedien. Auf diese Weise habt ihr immer ein Ass im Ärmel wenn euch ein Medium einmal im Stich lassen sollte.

 

Warum sehen meine Fotos bei mir zu Hause am Bildschirm plötzlich anders aus?

Das liegt daran, dass jedes Gerät (Bildschirm, Fernseher, Handy, Tablet,…) die Farben anders darstellt und dies auch von euch selbst eingestellt werden kann ob Farben eher warm oder kalt, kontrastreich oder eher flau dargestellt werden. Der Monitor mit dem ich eure Bilder bearbeite wird daher regelmäßig farbkalibriert, damit die Farben immer gleich neutral wieder gegeben werden.

Wer hat das Urheberrecht an den Fotos und wofür dürfen wir die Fotos verwenden?

Das Urheberrecht liegt bei mir als Fotografin. Wenn ihr Fotos als Datei erwerbt, erhaltet ihr automatisch ein privates Nutzungsrecht an den Fotos. D.h. Ihr dürft die Fotos für eure privaten Zwecke verwenden, z.B. im einem Labor eurer Wahl entwickeln lassen, Grußkarten, Fotobücher oder ähnliches damit bestellen oder in eine private Diashow mit einbinden.
Ihr dürft die Fotos jedoch nicht für gewerbliche Zwecke nutzen, die Fotos an Dritte verkaufen oder das Nutzungsrecht weiter geben.